Aktionswochen Fließgewässerentwicklung Herbst 2018

Im Herbst 2018 dreht sich alles um Lebendige Gewässer! Die fantastische Ausstellung „Lebendige Gewässer“ der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW kommt ins Hasegebiet. Vom 10.10. bis 14.11. ist sie im Eingangsbereich Kreishauses Osnabrück zu sehen.

Eröffnet wird die Ausstellung am 14. Oktober um 15 Uhr von Landrat Michael Lübbersmann in feierlichem Rahmen. In den vergangenen Jahren haben bereits viele Schulklassen und Jugendgruppen kleinere Naturschutzmaßnahmen an Bächen und Flüssen durchgeführt. Sie haben Ufergehölze gepflanzt, Kiesbänke, Fischunterstände und Strömungslenker angelegt. Ihre Arbeit wird vorgestellt und ausgezeichnet. Die Besucher erleben zudem den grandiosen Pantomimen Manfred Pomorin und die selbstkomponierten Haselieder der Gesamtschule Schinkel Osnabrück, die von einer Schülergruppe vorgetragen werden. Darüber hinaus laden das Rollende Umweltlabor Grashüpfer sowie Aktionsstände der Niedersächsisch-Westfälischen-Anglervereinigung und der Biologischen Station Haseniederung Neugierige zum Mitmachen und genauer Herschauen ein.

Die Ausstellung thematisiert die Bäche und Flüsse, die Lebensadern unserer Landschaft. Sie zeigt, wie Gewässer durch industrielle Nutzung im Laufe der Jahrzehnte massiv verändert wurden und mit welchen Mitteln diese nun wieder in natürliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen im und am Wasser zurückversetzt werden. Im Hauptteil der Ausstellung geht es um die einzigartige Vielfalt unserer Bäche und Flüsse. Anhand ausgewählter Tiere wie dem Biber, dem Eisvogel, dem Lachs und der Köcherfliege wird veranschaulicht, was ökologisch intakte Fließgewässer kennzeichnet. Es wird gezeigt, wie sich Eingriffe auswirken, warum Gewässerschutz wichtig ist und was für eine ökologische Verbesserung getan werden muss. Die Ausstellung der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA) und des Nordrhein-Westfälischen Umweltministeriums macht auf die Bedeutung eines nachhaltigen Gewässerschutzes aufmerksam. Sie vermittelt Informationen, weckt Emotionen und fördert die Handlungsbereitschaft für mehr lebendige Gewässer.

Stadt und Landkreis Osnabrück gehören zu den Gründungsmitgliedern des Vereins zur Revitalisierung der Haseauen e.V. und sind bereits seit Jahren in der Fließgewässerrevitalisierung aktiv. So wird die Arbeit des Haseauenvereins mit einigen Infotafeln verdeutlicht. Die Ausstellung  wird ergänzt durch die Präsentation der Revitalisierung des Löninger Mühlenbaches und weitere Projekte im Einzugsgebiet der Hase.

Begleitend zu der Ausstellung veranstaltet der Verein zur Revitalisierung der Haseauen e.V. Aktionstage, an denen Interessierte an Revitalisierungsmaßnahmen, Erfolgskontrollen und Baustellenbesichtigungen am 21. und 28. Oktober. sowie 4. und 11. November teilhaben können. Wer möchte einmal an einem Monitoring mit Elektrobefischung an einer praktischen Naturschutzaktion im Bach mitwirken oder an einer Baustellenbesichtigung einer Revitalisierungsmaßnahme teilhaben?

In der Zeit vom 04.11.-11.11.2018  werden an vielen Stellen im Hasegebiet Projekte mit Schüler- und Jugendgruppen stattfinden.

Wir laden am 8.11. zu der Tagung „Lebendige Bäche und Flüsse“ nach Osnabrück ein. Sie können sich mit dem Anmeldebogen oder online über das Projekt wib unter www.wrrl-kommunal.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 28. Oktober 2018.

Die Aktionswochen Fließgewässerentwicklung finden in Kooperation mit dem Dachverband Hase und dem Sportfischerverband im LFV Weser-Ems e.V. und mit finanzieller Unterstützung der Niedersächsischen BINGO-Umweltstiftung, der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück, der Gebietskooperation Hase und der Volksbank Osnabrück statt.