Hasenatur erleben

Vielfalt der Tiere und Pflanzen

Sie wollen die fantastische Vielfalt der Tiere und Pflanzen in der Hase und ihren Zuflüssen sowie in den umgebenden Uferbereichen und Auen kennen lernen? Sie interessieren sich für den Landschaftswandel in der Region? Oder wollen Sie die Zusammenhänge zwischen Hochwasserschutz, Gartengestaltung und Gewässerrevitalisierung erfahren?
Hier finden Sie eine Übersicht über frei zugängliche „NaturErlebnis-Schätze“ an der Hase, Ihren Bächen und Auen. Von Infopunkten, Erlebnispfaden und Aussichttürmen aus können Sie dort revitalisierte oder naturnahe Abschnitte erkunden. Vielleicht entdecken Sie ja einen Biber, Weißstorch, Eisvogel oder anderen Bewohner im Gelände. Oder Sie möchten einfach die urige Landschaft im Wandel der Jahreszeiten erleben. Wenn Sie gerne an einer fachkundigen Führung oder einer erlebnisreichen Veranstaltung teilnehmen möchten, können Sie hier auch fündig werden. Denn wir haben Umweltbildungs-Akteure und -zentren aufgeführt. Klicken Sie dazu einfach in der Karte auf die gewünschte Region. ACHTUNG – Diese Seite ist noch im AUFBAU!!! Wenn Sie einen Ergänzungsvorschlag haben, senden Sie ihn uns bitte gerne zu.

An der Hase und an ihren Bächen leben viele Tiere und Pflanzen. Revitalisierungsmaßnahmen sollen ihre Lebensmöglichkeiten verbessern und empfindlicheren Arten das Leben dort wieder ermöglichen. Sie benötigen aber auch Ruhe.

Daher helfen Sie bitte mit, die Gewässer, Uferröhrichte und Feuchtwiesen  vor Störungen und Müll zu schützen! Dies gilt insbesondere zur Brut- und Setzzeit und im Winter bzw. der Übergangszeit, wenn Zugvögel hier rasten oder überwintern. Da können bereits einzelne Störungen  starke und nachhaltige Folgewirkungen haben. Bitte auf den Wegen bleiben und Hunde angeleint lassen. DANKE!

Hase_Einzugsgebiet+-vechta_1_2016-web
Herzlake - Haselünne - Meppen Essen - Löningen - Vechta Melle - Bissendorf - Osnabrück Melle - Bissendorf - Osnabrück Lotte - Wallenhorst - Bramsche Bersenbrück - Artland

Naturerleben und Umweltbildung an Bach und Fluss in den verschiedenen Regionen.

[WPSM_AC id=4058]

In der Zusammenarbeit mit Schulen spielen Umweltzentren eine wichtige Rolle als außerschulische Lernorte und als Innovationsgeber für projekt-, erlebnis- und handlungsorientierte Methoden. Laut ANU-Umfrage finden jährlich über 32 000 Veranstaltungen für Schulklassen statt, die von MitarbeiterInnen der Umweltzentren geleitetet werden. Im Sinne der Förderung von Gestaltungskompetenz sind insbesondere längerfristige Projekte bedeutend. Umweltzentren und andere freie Träger der Umweltbildung begleiten Projekte zur Fließgewässerpädagogik, und kleinere Naturschutzmaßnahmen,  sie experimentieren mit der Verbindung von Umweltbildung und Globalem Lernen und unterstützen die Öffnung von Schulen durch Knüpfen sogenannter Lernortenetze.

Der Tourismus im Hasetal hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Er ist mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und vor allem für die Landwirtschaft ein lohnender Nebenerwerb.

Links:
www.emsland-touristik.de