Ersatzaue und Amphibienteiche an der Schlochter Bäke

Bachläufe (wieder)beleben – die Natur in der Region fördern.

Das durch die LEADER-Region Vechta, den Landkreis, die Volksbank Vechta und die Gemeinde Goldenstedt finanzierte Projekt „Bachläufe (wieder)beleben – die Natur in der Region fördern“ hat während der einjährigen Dauer seit Oktober 2020 viel erreicht. Unter Leitung des Verbunds Transformationsforschung agrar Niedersachsen (trafo:agrar) fand im Januar 2021 eine Auftaktveranstaltung für alle beteiligten und interessierten Akteure zum Projekt zur Revitalisierung der Schlochter Bäke statt.

Ein besonderes Highlight waren die Bäke-Feldlabore. Sie stießen bei den Landwirtinnen, Anrainerinnen und weiteren Interessierten auf großes Interesse. Zum einen wurden einfache chemisch-physikalische Untersuchungsmethoden zur Bestimmung der Gewässerqualität angewendet, die dann mit den bisherigen monatlichen Wasserprobenahmen durch das Geo-Labor der Universität Vechta verglichen und interpretiert wurden. Mit Hilfe des mobilen Umweltlabors „Grashüpfer“ wurde die biologische Zusammensetzung der Kleinstlebewesen im Gewässerbett betrachtet. In angeregten Diskussionen wurden Zusammenhänge zwischen den Einflüssen aus Umwelt und Landwirtschaft hergestellt und eine Sensibilisierung für das Schutzgut Wasser geschaffen.

Im Bäke-Workshop an der Universität sprachen allen Akteuren offen und auf Augenhöhe über Bedenken aber auch eigene Handlungsempfehlungen für die Revitalisierung der Schlochter Bäke. Die Exkursion des Tückervereins Goldenstedt zur benachbarten Ellenbäke demonstierte verschiedene Stadien eines renaturierten Bachlaufs und half, letzte Befürchtungen bei der Umsetzung der geplanten ersten Maßnahme auf den Landkreis eigenen Flächen am Unterlauf der Schlochter Bäke auszuräumen.

In enger Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Vechta und der HaseWasseracht konnten die Baumaßnahmen für die Ersatzaue und für die vier amphibiengerechten Laichgewässer begonnen werden. Das Planungsbüro Nordlohne & Bechly aus Lohne wirkte sowohl bei der Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung als auch bei der Vergabe an ein Bauunternehmen und bei der Bauüberwachung mit.

Revitalisierung der Schlochter Bäke

Fotos: Universität Vechta