Schulen im Einsatz für unsere Gewässer

Einige Schulen setzen sich intensiv mit einem Bach oder der Hase selber auseinander. Sie haben eine Bachpatenschaft übernommen und/oder nutzen regelmäßig die Möglichkeiten guter Bildung durch Praxisbezug und die Einbindung außerschulischer Fachleute. Gerade gemeinsame Naturschutzaktionen am Bach sind eine Win Win Situation für alle Beteiligten. Es gibt einige wichtige Strukturelemente aber auch Pflegearbeiten, die sich sehr gut händisch und somit minimalinvasiv umsetzen lassen. Darüber hinaus kann so das gesellschaftliche Bewußtsein gut für die Belange der Fließgewässerlandschaften und ihrer Bewohner sensibilisiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler wollen helfen, sie wachsen daran mit eigenen Händen Probleme zu lösen und den Tieren im Bach oder in der Haseaue wichtige Lebensraumstrukturen zu schaffen. Das Erlebnis von Selbstwirksamkeit und der unmittelbare Kontakt zur heimischen Natur schafft bei den Schülerinnen und Schülern Zufriedenheit, Stolz und eine Sensibilisierung für die vielfältigen Bewohner unserer Landschaft. Immer wieder konnten wir erleben wie die Schülerinnen und Schüler trotz widriger Umstände wie Frost, Dreck, Regen und körperliche Anstrengung voll Freude mit angepackt haben. Vielen Dank dafür. In 2018 hat der Verein zur Revitalisierung der Haseauen e.V. beteiligte Schul- und Jugendgruppen bereits einmal für ihr Engagement ausgezeichnet. Wir bedanken uns auch bei den Unterhaltungsverbänden, die uns bei der Maßnahmenentwicklung und Durchführung unterstützen!

Wir werden uns auch weiterhin für gemeinsame Naturschutzaktionen an den Bächen im Hasegebiet und der Haseaue selber einsetzen.

Den Wandel beschleunigen

Der Tag des Wassers weist auf die Bedeutung des Wassers als zentrale Lebensgrundlage hin. Er ist ein Ergebnis der Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro und wird seit 1993 jährlich aufgrund einer Resolution der UN-Generalversammlung am 22. März gefeiert. In diesem Jahr steht er unter dem Motto “den Wandel beschleunigen – accelerating change”.