HASE VERBINDET – Insektenvielfalt am Fließgewässer fördern

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Verbundpartnern, der Biologischen Station Haseniederung e.V. und der Universität Duisburg/ Essen, Abteilung Aquatische Ökologie das Projekt „HASE VERBINDET – Insektenvielfalt am Fließgewässer fördern“ angehen können.

Möglich wird dies durch die Zuwendungen des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt,
Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz. So können wir eine Vielzahl von Maßnahmen zur Schaffung von vernetzten, klimaresilienten Fließgewässerlebensräumen im Gewässernetz der Hase durchführen.

Verbundpartner im Projekt Hase verbindet: Haseauenverein, Biologische Station Haseniederung und die Uni Duisburg-Essen, Abteilung Aquatische Ökologie

Der Fokus des Projektes liegt vor allem auf semiaquatischen Insekten und hier stellvertretend den Bioindikatoren Köcherfliegen und Libellen. Revitalisierungsmaßnahmen sollen die Folgen von extremen Niedrigwassersituationen sowie Starkregenereignissen in den Gewässerlandschaften abmildern und notwendige Lebensraumstrukturen schaffen.

Aktuelle HASE VERBINDET Projekte:

Regionsübergreifendes Projekt „Hase verbindet“ bewilligt

Das Bundesamt für Naturschutz hat unseren Antrag zur Unterstützung des Projektes „Hase verbindet – Insektenvielfalt am Fließgewässer fördern“ bewilligt!
Kofinanziert wird es vom NLWKN, dem nds. Emsfonds und der NRW Stiftung. Die Landkreise Emsland, Osnabrück, Cloppenburg, Vechta, Steinfurt, die Stadt Osnabrück und die Naturschutzstiftung des Kreises Steinfurt unterstützen uns mit einem Festbetrag bei der Erbringung des Eigenanteils. Dafür danken wir ganz herzlich!