Auftaktveranstaltung zu Hase verbindet im Kreishaus Osnabrück

Wir freuen uns über die interessanten Beiträge zum offiziellen Start des Projektes Hase verbindet. Schön, dass neben Landrätin Anna Kebschull auch der Niedersächsische Umweltminister Christian Meyer und Alfred Herberg vom Bundesamt für Naturschutz teilnehmen konnten.

Auftaktveranstaltung Hase verbindet

„Das Projekt ‚Hase verbindet‘ kombiniert konkrete Artenschutzmaßnahmen für Insekten mit Maßnahmen, die die Folgen des Klimawandels an Fließgewässern abmildern“, erläuterte Herberg in seinem Grußwort. So solle zum Beispiel die Struktur- und damit auch die Lebensraumvielfalt in und an der Hase und ihren Nebengewässern erhöht werden. „Mehr Naturnähe und eine hohe Diversität sorgen wiederum für mehr Resilienz von Ökosystemen, verbessern also die Widerstandsfähigkeit gegen äußere Störeinflüsse, wie sie mit der Biodiversitäts- und Klimakrise zunehmen“, führte Herberg weiter aus. Damit unterstütze das Projekt nicht nur das Handlungsfeld ,Naturnaher Wasserhaushalt mit lebendigen Flüssen, Seen und Auen‘ im Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz sondern trage gleichzeitig zum Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt bei.

Auftaktveranstaltung Hase verbindet, Foto: Haseauenverein

Reger Austausch vor und nach den Beiträgen prägten die Auftaktveranstaltung.

Auftaktveranstaltung Hase verbindet

Wir freuen uns über ihr zahlreiches Erscheinen und nehmen das motivierende Miteinander der Auftaktveranstaltung mit in das Projekt!

Das Projekt „Hase verbindet – Insektenvielfalt am Fließgewässer fördern“ wird im Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.