Entdeckermobil Erlebnis Natur

Fischereiverein Essen bringt Kindern die heimische Natur näher

Der Essener Fischereiverein ist jetzt Besitzer eines der 6 Entdeckermobile in Niedersachsen. Hierbei handelt es sich um einen PKW-Anhänger von 2 x 4 m und 2,2 m hoch gefüllt mit interessanten Bildungsmaterialien. Möglich wurde die Anschaffung durch Spenden der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung, der VR-Stiftung der Volks- und Raiffeisenbanken Norddeutschland und der Volksbank Essen-Cappeln e.G.. Der Fischereiverein kommt mit dem Entdeckermoil zu Schulen. Für die Schulen entstehen hierbei keine Kosten.

Das Entdeckermobil gehört zum Gemeinschaftsprojekt „Erlebnis Natur – Ist doch Ehrensache“ der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V., des Anglerverbands Niedersachsen e.V. und des Sportfischerverbands Weser-Ems im Landesfischereiverband.

Damit angesprochen werden besonders Kinder der Grundschulen, die spielerisch die Vielfalt von Pflanzen und Tieren in der Region kennenlernen können, geführt von den Maskottchen Nele und Nick. Für die Kinder gibt es also viel zu entdecken und sie dürfen sich auf interessante Aktionen rund um die Natur Niedersachsens freuen.
So steht an einer Box die wechselvolle Natur im Vordergrund, mit der Zuordnung verschiedener Materialien zu den großen Landschaftsräumen in Niedersachsen und der Frage, in welchen Naturräumen welches Tier zu Hause ist. Bei einer weiteren Box kann jeder bei einer Vielzahl von Fragen testen, wie gut er die Natur kennt. Außerdem gibt es eine Tafel, an der Geschicklichkeit gefragt ist. Auf großen Schautafeln werden zudem die Naturräume in Niedersachsen von der Küste bis in die Berge erläutert und es gibt viele Informationen über das zweitgrößte Bundesland in Deutschland.

Für die Kinder gibt es also viel zu entdecken und sie dürfen sich auf interessante Aktionen rund um die Natur Niedersachsens freuen. Angesprochen sind dabei besonders die Schulklassen der Grundschulen. Vorbereitet auf das Projekt „Erlebnis Natur – Ist doch Ehrensache“ werden 100 ehrenamtliche Jäger und Angler durch entsprechende Schulungen mit den Inhalten und Grundlagen der Umweltbildung, Praxis mit einer Schulklasse und Vertiefung von Umsetzungsmöglichkeiten.

Das Projekt ist für die Schulen kostenfrei. Schulen, die an einem Vormittag mit dem Entdeckermobil interessiert sind, können sich an Bernd Landwehr unter Tel. 05434-1591 wenden oder per E-Mail.