Nachhaltiger Erfolg mit Strömungslenkern

Der Sandbach in Osnabrück verläuft in Teilen sehr breit und strukturarm. Das führt häufig dazu, dass bei extremem Niedrigwasser das Wasser nicht mehr durchgängig im Gewässerbett anzutreffen ist und als Folge viele Gewässerbewohner verenden.

Sandbach 2014, Foto: Haseauenverein, Björg Dewert

Deshalb haben Schülergruppen der Montessorischule, der GS Widukindland und des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums zusammen mit dem Haseauenverein, dem UHV 96 und der Stadt Osnabrück bereits 2014 begonnen, Strömungslenker und Kies in den Sandbach einzubauen.

Sandbach 2014, Foto: Haseauenverein, Björg Dewert

Auch 10 Jahre später kann man sehen, dass die Einengung der Niedrigwasser-Rinne ein voller Erfolg war und immer noch ist. Die Gewässerstruktur ist wesentlich vielfältiger und z.B. die eingebrachten Kiesbetten und Totholzbereiche nach wie vor sehr gut erhalten und funktional.

2024-05-02-Sandbach-Einengung