Bachbaustelle an der Wierau

In der Zeit vom 03.04.24 bis zum 12.04.24 fanden an der Wierau Bachprojekte mit unterschiedlichen Schülergruppen statt. Insgesamt nahmen 9 Klassen aus den benachbarten Schulen „Schule am Berg, Schledehausen“, „Grundschule Wissingen“ und der „Oberschule am Sonnensee, Bissendorf“ teil. Zunächst wurde unter Anleitung von Alexander Müller vom Grashüpfermobil des Museums am Schölerberg die Tierwelt der Wierau erkundet. Mit Keschern konnten unter anderem Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven und auch kleine Fische entdeckt werden.

Bachbaustelle an der Wierau

Um die Lebensbedingungen für Bachforellen und alle anderen Gewässerbewohner zu verbessern, wurden dann Kiesbänke mit standorttypischem Hartsubstrat in der Wierau angelegt. Dies gelang, indem die Schülerinnen und Schüler mit einer Eimerkette mithalfen, einen Teil der insgesamt ca. 10 Tonnen Kies an geeigneten vorbereiteten Stellen in die Wierau einzubringen. Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für den tatkräftigen Einsatz der Schulen!

Einen sehr schönen Bericht zu dieser Aktion finden Sie auch auf der Seite www.bissendorf.de.

Bachbaustelle an der Wierau

Eingebettet ist diese Bachbaustelle in das vielschichtige DUH-Projekt „Westausbreitung für den Fischotter“, das von der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt wird. Vor Ort werden in Kooperation mit dem Unterhaltungsverband 96 und dem Fischereischutzverein Wissingen e.V. im Unterlauf der Wierau noch weitere Maßnahmen zur Revitalisierung durchgeführt.