Der Fischotter kehrt zurück nach Niedersachsen

Deutsche Umwelthilfe und Haseauenverein laden ein am 27.4. zu Wanderung und Vortrag mit Diskussion

Unter dem Motto „Der Fischotter kehrt zurück!“ lädt der Verein zur Revitalisierung der Haseauen gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und mit Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie (DPL) alle Interessierten zu einem Tag rund um den Fischotter ein.

Den Auftakt bildet eine Wanderung mit Fischotterexpertin Anja Roy, um die Landschaft rund um die Wierau aus der Perspektive des Fischotters zu entdecken. Gezeigt werden potentielle Gefahrenpunkte, Nachweismethoden und mögliche Lieblingsorte.

Ein anschließender Vortrag der Fischotterexpertin stellt den eleganten Wassermarder vor. Einem europaweiten Trend folgend erobert der Fischotter ehemalige Lebensräume
zurück. Es werden aktuelle und zukünftige Gefährdungsursachen und
Konfliktpotentiale erläutert.

Foto: pixabay, 26610376

Datum:
Samstag, 27. April 2024
Wanderung: 15 bis 17 Uhr, ca 2,5 km Wegstrecke, auch für Familien geeignet
Vortrag: 19 Uhr

Ort:
Start der Wanderung: Wanderparkplatz Wierau, Krevinghauser Straße, 49143 Bissendorf;
Vortrag: Hünerbeins Posthotel, Bergstr. 2, 49143 Bissendorf/Schledehausen

Hintergrund:
Der Aktionstag findet innerhalb des DUH-Projektes „Westausbreitung für den Fischotter“ statt, das von der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt wird. Ziele des Projekts sind die Umsetzung von Aufwertungs- und Renaturierungs­maßnahmen zur Lebensraum­verbesserung für den Fischotter in drei Modellregionen in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

In Niedersachsen erfolgt im Rahmen des Projektes die Umsetzung Revitalisierungs­maßnahmen an der Wierau durch den Verein zur Revitalisierung der Haseauen e.V.. Die Konzeption und Umsetzung der Maßnahmen erfolgt in Kooperation mit dem Unterhaltungsverband 96 Obere Hase und dem Fischereischutzverein Wissingen e.V.. Die Maßnahmen finden in Anlehnung an den Gewässerentwicklungsplan der Wierau in deren Unterlauf statt. Es werden natürliche Strukturelemente wie etwa Stubben als Fischunterstände eingebracht und die biologische Durchgängigkeit sowie die Niedrigwassersituation der Wierau optimiert. Hiervon profitieren dann alle Bachbewohner vom Bachflohkrebs über die Eintagsfliegenlarve bis zur Bachforelle.

Die Mitglieder des Fischereischutzvereins Wissingen e.V. werden am Morgen des 27.4. mit einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz diese Arbeiten tatkräftig unterstützen. Ebenfalls finden dazu fünf Termine mit Schulen statt, in denen die Schülerinnen und Schüler mithelfen können in Form von Mitmachbaustellen. In begleitenden Umweltbildungseinheiten lernen sie die kleinen Bewohner der Wierau kennen. Ebenso werden die Themen Fischotterschutz und Biotopverbund behandelt.

Begleitend dazu erfolgt durch die DUH eine Risikoanalyse zur Gefährdungssituation des Fischotters durch den Klimawandel und Aufklärungsarbeit rund um den Abschuss von Fischottern an Fischteichen.

Die Einladung können Sie sich auch hier als PDF-Datei anschauen, weiterleiten und ggf. ausdrucken: Einladung-zu-Wanderung-Vortrag-Fischotter.pdf

Wir bitten um eine kurze Anmeldung per Mail an: stefan.hettlich@lkos.de.