Laufverlegung und Sekundäraue am Nadamer Bach in Essen Oldb.

von

Neuer mäandrierender Gewässerverlauf:

Der Nadamer Bach ist auf weiten Teilen seines Verlaufs in der Vergangenheit begradigt und im gleichen Zuge auch vertieft worden, um bessere Vorfluteigenschaften zu erhalten.
Auf einer 9000 m² großen Fläche wurde ein neuer mäandrierender Gewässerverlauf des Nadamer Bachs geschaffen. Der neue Bachlauf wurde beidseitig mit Sekundärauen und Stillgewässern versehen.

Innerhalb des neuen Gewässerverlaufs wurden durch Einbau von Strukturelementen wie z.B. Faschinen, Stubben, Baumstämme, Kies ökologische Aufwertungen erstellt. Die gezielten Einengungen des Gewässerprofils und die Anlegung von variierenden Sohlbreiten sollen auf lange Zeit die Förderung der Eigendynamik bewirken. Der „alte“ Verlauf wurde nicht verfüllt, sondern gekammert, sodass dieser als künstlicher Altarm bei Hochwasser geflutet wird und einen weiteren Lebensraum darstellt.

Laufverlegung und Sekundäraue am Nadamer Bach in Essen Oldb.

mehr Infos auf der Internetseite der Hase-Wasseracht