Nadamer Bach Ost – Herstellung einer Sekundärauenlandschaft und Aufforstung

von

Renaturierung der östlichen Flächen:

Nachdem bereits 2021 die Westseite des Nadamer Bachs ökologisch umgestaltet wurde, erfolgte 2022 die Renaturierung der östlichen Flächen. Die verbliebenen begradigten Abschnitte des Bachs wurden mäandrierend umverlegt und mit Strukturelementen (Kies, Totholz und Strömungslenkern) aufgewertet. Die verbliebenen Altverläufe des Bachs wurden zu größeren strukturreichen Stillgewässern umgebaut. Weiterhin wird durch Pflanzungen von Schwarzerlen die Förderung eines Erlenbruchwaldes angestrebt.

Nadamer Bach Ost
Nadamer Bach Ost

Planung und Ausführung: Hase-Wasseracht (2021/22)
Finanzierung: Kompensationspool der HWA
Umgestaltungsfläche rd. 1,5 ha, Bauzeit rd. 1 Monat
mehr Infos auf der Internetseite der Hasewasseracht
Fotos und Text: Hase-Wasseracht