Jury zeichnet Projekt an der Hase aus

„Bach im Fluss“-Auszeichnung

Seit 2015 wurden verschiedenste Maßnahmen zur Revitalisierung der Haseaue in Bramsche umgesetzt. In vier großen Teilschritten und mit vielen tatkräftigen Partnern ist dies nun ein Stück weit gelungen. Dieses Projekt findet jetzt über die lokalen Grenzen hinaus Anerkennung. Nach einer Bewerbung beim diesjährigen niedersächsischen Gewässerwettbewerb gehört es zu den 11 ausgewählten Beiträgen, die im September von der 7-köpfigen Expertenjury bereist wurden. Schülerinnen und Schüler der Realschule Bramsche sind kontinuierlich im Rahmen ihres Biologiekurses mit Lehrerin Antje Kottmeier hier im Gebiet aktiv. Entsprechend engagiert und fachkundig sind sie dabei. Da staunte die siebenköpfige Jury nicht schlecht.

Wir haben erfahren, dass wir einen Preis gewonnen haben, aber erst auf der Preisverleihung am 23. November in Hannover erfahren wir, welchen Preis wir gewonnen haben.

Hier finden Sie die Berichterstattung in den Bramscher Nachrichten.

Informationen zu den einzelnen Teilprojekten.

Die Projektpartner des Haseauenvereins in Bramsche sind:

• SFV „Frühauf“ Bramsche e.V.  Ideengeber, Beratung, Arbeitseinsatz, Teilfinanzierung
  • Landkreis Osnabrück Untere Naturschutzbehörde und Untere Wasserbehörde – Trägerschaft des ersten Teilprojektes, Beratung, Teilfinanzierung
  • Stadt Bramsche – Flächenkauf und Bereitstellung, Teilfinanzierung
  • Realschule Bramsche – Arbeitseinsätze Biotoppflege, Initialpflanzung mit zuvor am Ufer gewonnenen Uferstauden + Besucherlenkung, Öffentliches Engagement (ab zweitem Teilprojekt)
  • NLWKN – Beratung, Unterstützung durch Material und Arbeitseinsatz
  • Dachverband Hase – Beratung, Bauleitung beim ersten Teilprojekt
  • UHV 96 – Beratung und Baudurchführung Einbau der zwei Strömungslenker
  • Niedersächsische BINGO Umweltstiftung – Teilfinanzierung

Auch unsere Kollegen aus dem Emsland sind in die engere Auswahl gekommen mit der Revitalisierung der Mittelradde. Leider konnte ich noch nicht erfahren, ob sie auch zu den Preisträgern gehören.