„Impulsgeber und verbindendes Netzwerk“: Haseauenverein feiert 25-jähriges Bestehen

von

Von sieben auf 75: Seit seiner Gründung hat der Verein zur Revitalisierung der Haseauen einen enormen Zulauf an Mitgliedern. Diese erfreuliche Entwicklung zeigte sich jetzt auch anlässlich eines runden Geburtstags: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher begingen das 25-jährige Bestehen des Vereins – darunter Landrätin Anna Kebschull und Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies.

Video: 25 Jahre Haseauenverein

25 Jahre Haseauenverein - Video öffnet sich in einem neuen Fenster

Am Freitag 9. September eröffnete der 1. Vorsitzende des Haseauenvereins Dr Niels Gepp um 11 Uhr die Jubiläumsfeier.

Die Rüsforter Haseauen bildeten den passenden Standort für die Jubiläumsfeier. Zahlreiche der Mitgliedsinstitutionen präsentierten dort ihre Arbeit. Landrätin Kebschull bedankte sich, dass der Verein als Impulsgeber und verbindendes Netzwerk Projekte wie in den Rüsforter Haseauen möglich mache. Umweltminister Lies sagte, dass die Lösung der Probleme rund um das Wasser nur gemeinsam möglich sei. Die fachgebiets- und regionsübergreifende Tätigkeit des Haseauenvereins sei ein sehr gutes Beispiel dafür.

Die Gründungsmitglieder das Haseauenvereins beim 25 jährigen Jubiläum
Die Gründungsmitglieder des Haseauenvereins mit der ersten Geschäftsführerin Ute Schreiber und dem Umweltminister Olaf Lies

Die Gründungsmitglieder des Haseauenvereins waren die Landkreise Osnabrück, Emsland, Cloppenburg, der Kreis Steinfurt , die Stadt Osnabrück sowie die Landwirtschaftskammer. Im Rahmen einer Projektförderung durch die deutsche Bundesstiftung Umwelt konnte schon bald die erste Geschäftsführerin Ute Schreiber eingestellt werden. Sie brachte die Kunde von dem neuen Netzwerk in die Haseregion und konnte viele neue Mitglieder gewinnen und Projekte durchführen.

Geschichte erleben beim Jubiläum des Haseauenvereins
Karsten Behr, Geschäftsführer der niedersächsischen Bingo Umweltstiftung tauchte unter Anleitung von Christiane Achelwilm vom Regionalen Umweltbildungszentrum Osnabrücker Nordland im wahrsten Sinne des Wortes in die Geschichte der Haseregion ein.
Grüße zu 25 Jahren Haseauenverein
Grüße zu 25 Jahren Haseauenverein

Mit dem Fahrrad waren viele Gäste aus der Region angereist und nutzten die Gelegenheit, mit der temporären Seilfähre überzusetzen oder mit dem Kanu die Haseauen zu erkunden. Der Planwagen-Shuttle ermöglichte eine Fahrt zu den Imbissbuden mit Kartoffeltwistern, Bratwurst und Kuchen.

Jürgen Herpin dankt im Namen des Haseauenvereins allen Akteuren, die daran mitgewirkt haben, die Revitalisierung des Haseauen in Gehrde Rüsfort zu ermöglichen. Der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Gehrde Hermann Specht sowie der ehemalige Vorsitzende der Niedersächsisch-Westfälischen Anglervereinigung Osnabrück e.V. Dieter Freiberg waren in den 90er Jahren Impulsgeber. Seit dem Schritt die Revitalisierung in mehreren Etappen mit vielfältigen Partnern voran. Mehr dazu hier.

Umweltminister Olaf Lies und Landrätin Anna Kebschull beglückwünschen Hans Macke und Jürgen Lindenschmidt stellvertretend für die NWA zu dem soeben abgeschlossenen, großartigen Revitalisierungsprojekt im Nordwesten der Rüsforter Haseuen.

Der Verein zur revitalisierung der Haseauen bedankt sich bei allen ehren- und hauptamtlichen Unterstützern sowie bei der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung, der UWE Stiftung und der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück. Ohne die vielfältige Unterstützung wäre dieses fest nicht möglich gewesen.

Bildergalerie

Bilder von Hans Tolksdorf, Kristina Behlert, Karl-Robert Wolf, Hans Macke und Björg Dewert

Grasende Galloways in den Haseauen bieten einen herrlichen Anblick. Johannes Hugo-Westendorf beweidet mit seinem Landschaftspflegebetrieb „Galloways von der Hugenheide“ insgesamt 80ha Naturschutzflächen. Da er hierbei auf die jeweiligen Erfordernisse der Natur Rücksicht nimmt, können Bodenbrüter wie die Feldlerchen ihren Nachwuchs groß ziehen.

Im Norden bietet die Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung (NWA) mit Kollegen aus anderen Angelvereinen im Einzugsgebiet spannende Mitmach-Aktionen und exklusive Führungen in den neu geschaffenen Hase-Nebenarm an. Nebenan können die Gäste die kleineren Wasserbewohner unter die Lupe nehmen.

Den Besucherinnen und Besuchern bietet sich ein Programm mit zahlreichen Aktivitäten. Dazu gehören etwa Floßquerung, Kanufahrten, das rollende Umweltlabor, das Erlebnis Natur Entdeckermobil, das Lernort-Natur-Mobil, Führungen. Als Partner sind das Bienenbündnis Osnabrück, die Feuerwehr und die DLRG vor Ort. Zwei Planwagen-Shuttle ermöglichen die schnelle Überbrückung zwischen den Attraktionen. Die Landfrauen Badbergen sorgen für Kaffee und Kuchen, während die weitere Verpflegung regional und lecker von Landwirten vor Ort angeboten wird.

Geschäftsführerin Björg Dewert bedankt sich besonders bei Franz-Josef Otte vom Artländer Galloway-Hof, der seine Ackerfläche als Parkplatz zur Verfügung stellt. Am Mittwoch platzierte er zwei Rundballen, so dass nun ein Hinweisschild auf der Straße zwischen Badbergen und Gehrde auf den Ort des Geschehens hinweist. Am fest selber wirkt Familie Otte mit einem Stand und einem Planwagen mit.

Um das leibliche Wohl kümmert sich der Hof Alswede mit Kartoffeltwistern und Kürbissuppe aus eigenem Gemüse, sowie Bratwurst und Steak von eigenen Bentheimer Schweinen. Für leckeren Kuchen und Kaffee sorgen die Landfrauen Badbergen rund um Ute Hilpert. Kühle Getränke halten die Mitglieder der Landjugend Badbergen für die Festbesucher bereit.

Bereits Jahre vor dem Erlass der Wasserrahmenrichtlinie im Jahr 2000 wurde unser Verein im Jahr 1997 gegründet mit Hilfe und Unterstützung vieler weitsichtiger und engagierter Unterstützer. In den letzten 25 Jahren ist dieses Netzwerk von 7 auf 75 Mitglieder bzw. Mitgliedsinstitutionen angewachsen, die aus völlig unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen kommen, aber an dieser Stelle ein gemeinsames Ziel verfolgen: die Hase und ihre Nebengewässer Stück für Stück wieder zu beleben und vielfältig zu gestalten.

Dies ist ein guter Anlass und der perfekte Ort, 25 Jahre Haseauenverein zu feiern. Dazu laden wir Sie ganz herzlich in die revitalisierten Haseauen nach Gehrde Rüsfort ein. Neben der gastgebenden Landrätin Anna Kebschull wird Umweltminister Olaf Lies ein Grußwort halten.

An der Hase in dieser Form einmalig: In über 20 Jahren Netzwerkarbeit von und mit vielen Akteuren konnten insgesamt 46 ha Ackerflächen ausgedeicht, abgesenkt und revitalisiert werden. Die Hase tritt hier wieder regelmäßig über die Ufer und in die Aue hinein. 

Am Mittwoch den 29. Juni trafen sich Björg Dewert, die Geschäftsführerin des Haseauenvereins mit Bürgermeisterin Elke Hölscher-Uchtmann der Gemeinde Gehrde und Vertretern von Feuerwehr, DLRG, THW, den Landwirten vor Ort, Planwagenfahrern und einem Erlebnispädagogen, der eine Floßquerung und Kanuaktionen anbieten wird, zu einem Vorbereitungstreffen in der Aue. Aus der Jubiläumsfeier sei nach und nach die Idee eines öffentlichen Festes in den Rüsforter Haseauen entstanden so Dewert. Ohne die Unterstützung von den Akteuren vor Ort sei dies aber undenkbar gewesen. Durch die Unterstützung des Landwirtes Franz-Josef Otte kann nun eine unmittelbar angrenzende Ackerfläche im September als Parkplatz und Ausstellungsfläche genutzt werden.  Björg Dewert bedankt sich im Namen des Haseauenvereins ganz herzlich für die tolle Unterstützung der Landwirte, der Landfrauen, der Landjugend, der Jugendfeuerwehr Badbergen und der Feuerwehr Gehrde, der Samtgemeinde Bersenbrück, des THW , des DLRG und allen Akteuren. Es ist eine Herausforderung das große Gebiet erlebbar zu machen. Daher wird es ein Planwagen-Shuttle im Osten sowie eines im Westen der Aue geben, um die Entfernungen zu überbrücken.

Ausgehend von der Rüsforter Auen-Rast- und Infostation werden über 20 Stände den Süddamm, eine angrenzende Ackerfläche, das Schützenhaus und den Nordwestdamm der ausgedeichten Flächen zu einem spannenden Erlebnis gestalten. Im Norden planen die Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung NWA mit Kollegen aus anderen Angelvereinen im Einzugsgebiet spannende Aktionen und eine kleine Versorgungseinheit. Die NWA wird ihr großes Renaturierungsprojekt vorstellen, wo unter anderem neue Aueflächen gewonnen und ein Nebenarm geschaffen wurde. Denn das Interesse der Öffentlichkeit an den Auen und an den erst vor kurzem abgeschlossenen Bauarbeiten im Nordwesten der Haseaue ist groß.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Hierbei bekommen wir Unterstützung von den Landwirten vor Ort! Mehr Informationen zum „Regional kaufen“ finden Sie auf der Internetseite von TerraVita und der Regio-App.