Verschwenkung des Düte-Oberlaufs in Hilter-Hankeberge – FFH Gebiet 334

Mäandrierendes Gewässer schaffen:

Die Düte in Hilter-Hankeberge ist Teil des Flora-Fauna-Habitat-Gebiets (FFH-Gebiet) „Düte mit Nebenbächen“ und dient u.a. der Erhaltung und Entwicklung der Fisch-Art Groppe. Weiterhin sollen im Gebiet typische Gewässer- und Lebensraumstrukturen des Fließgewässers erhalten und entwickelt werden. Durch das Einverständnis des Flächeneigentümers und des Pächters ergab sich für den Landkreis Osnabrück (Untere Naturschutzbehörde) die Möglichkeit, auf einem rund 100 m langem Teilabschnitt den Bach zu verlegen und naturnah zu entwickeln. Dazu wurde durch den Unterhaltungsverband 96 „Hase Bever“ im November 2022 der Verlauf des Baches schlängelnd mit flacheren und steileren Uferabschnitten hergestellt. Weiterhin wurden strukturgebende Elemente wie z.B. Totholz und Schotter eingebracht.

Verschwenkung des Düte-Oberlaufs in Hilter-Hankeberge

Die Düte entspricht hier dem Gewässer-Typ 6 der feinmaterialreichen karbonatischen Mittelgebirgsbäche (WRRL). Dieser Typ zeichnet sich u.a. durch geschlängelten bis mäandrierenden Verlauf, Uferabbrüche
und hohe Strukturvielfalt des Gewässerbettes aus.

Kostenträger: Landkreis Osnabrück; Förderung
Umsetzung und Fotos: UHV 96 Hase Bever