Ökologische Umgestaltung der Hase in Lotte Büren

-Projekt befindet sich noch in der Planung-

Die Naturschutzstiftung Kreis Steinfurt hat nördlich von Lotte Büren an einem ca. 500 m langen Abschnitt insgesamt etwa 3,5 ha an Flächen erworben, die zur ökologischen Optimierung der Hase und ihrer Umgebung zur Verfügung stehen. Die Grenze zwischen NRW und Niedersachsen verläuft in der Mitte der Hase.

Daher hatte die Naturschutzstiftung entsprechend im August zu einem Ortstermin eingeladen. Es wurden Ideen ausgetauscht und zu klärende Fragen notiert. Insgesamt wird von den Teilnehmenden eine Verlegung der Hase inkl. Laufverlängerung und vielgestaltigem Profil befürwortet. Für die Umgebung des Gewässers wird von mehreren Teilnehmenden die Entwicklung von Auwald (durch Sukzession) befürwortet.

Ökologische Umgestaltung der Hase in Lotte Büren

Text und Abbildung Naturschutzstiftung Kreis Steinfurt, Haseauenverein