Bloglive

Hier macht Mathis ein Janz dolle Überschrift hin, die man verstehen kann

Bleibe gut informiert

Join our email list to receive new podcast in your inbox

Latest Articles

Am 25.04.24 um 19.30 Uhr lädt die Biologische Station Haseniederung e.V. zu einem Seminar mit dem Thema „Libellen – Die Falken im Insektenreich“ ein. Im Rahmen des Projektes „HASE VERBINDET…

Deutsche Umwelthilfe und Haseauenverein laden ein am 27.4. zu Wanderung und Vortrag mit Diskussion Unter dem Motto „Der Fischotter kehrt zurück!“ lädt der Verein zur Revitalisierung der Haseauen gemeinsam mit…

Bis zum 15. April 2024 können Maßnahmen beim Wettbewerb eingereicht werden. Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Projekte aus dem Einzugsgebiet der Hase dabei sind! Erstmals werden auch Maßnahmen,…

Das Bundesamt für Naturschutz hat unseren Antrag zur Unterstützung des Projektes „Hase verbindet – Insektenvielfalt am Fließgewässer fördern“ bewilligt!
Kofinanziert wird es vom NLWKN, dem nds. Emsfonds und der NRW Stiftung. Die Landkreise Emsland, Osnabrück, Cloppenburg, Vechta, Steinfurt, die Stadt Osnabrück und die Naturschutzstiftung des Kreises Steinfurt unterstützen uns mit einem Festbetrag bei der Erbringung des Eigenanteils. Dafür danken wir ganz herzlich!

Der Tag des Wassers weist auf die Bedeutung des Wassers als zentrale Lebensgrundlage hin. Er ist ein Ergebnis der Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro und wird seit 1993 jährlich aufgrund einer Resolution der UN-Generalversammlung am 22. März gefeiert. In diesem Jahr steht er unter dem Motto “den Wandel beschleunigen – accelerating change”.

Was war los an der Hase und ihren Zuflüssen? Zum Jahreswechsel stellt die Geschäftsführerin des Haseauenvereins einen Bericht möglichst aller Aktivitäten zur Revitalisierung der Hase, ihrer Auen und Zuflüsse zusammen….

Haseaue als Retentionsraum bei Hochwasserereignissen. Das Ergebnis eines gleich in doppelter Hinsicht verbindenden Projektes des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) wurde im Meppener Ortsteil Kamphaus vorgestellt: Die…

Renaturierung der östlichen Flächen: Nachdem bereits 2021 die Westseite des Nadamer Bachs ökologisch umgestaltet wurde, erfolgte 2022 die Renaturierung der östlichen Flächen. Die verbliebenen begradigten Abschnitte des Bachs wurden mäandrierend…

Auenlandschaft an der Düte-Brücke 2022 abschließend umgesetzt. Der Rückbau der Baustelle zur Erneuerung der Dütebrücke an der A1 zog sich hin, so dass die Revitalisierungsarbeiten der Düte erst Anfang 2022…

Die Hase ist nun 350m länger geworden! Auf Initiative und in Trägerschaft der Familie Beelmann wird in Herzlake eine Revitalisierungsmaßnahme für die Hase im Rahmen einer Kompensation statt, die zugleich…

Natur wieder herstellen

I love your podcast and have shared it with all of my friends and colleagues. There’s valuable insight in every episode to learn from.

– Erin Shields , Founder at Spark

I’ve followed Stream for over two years and have successfully implemented a ton of your advice into my own business. Thank you!

– Björg Dewert

Interested in becoming a podcast sponsor?

Put your business in front of 20,000 subscribers by sponsoring an episode.