Blog list

Tag des Wassers 2021

Aktionswochen zum sechsten mal Die Aktionswochen des Haseauenvereins rund um die Hase und ihre Zuflüsse stehen kurz bevor. Seit 2015 beteiligt sich das Akteursnetzwerk Haseauenverein mit Aktionswochen am internationalen Tag…

Preis gewonnen

HERZENSPROJEKT DER JURY Unser Projekt war das Herzensprojekt der Jury, wie Herr Wöhler in seiner Laudatio mitteilte. Somit haben wir den Sonderpreis der Jury gewonnen vor allem wegen unserer langfristigen…

Katastrophe für die Hase

Großbrand im Gewerbegebiet verursach Fischsterben Am 21. Juli führte ein Großbrand im Osnabrücker Gewerbegebiet letztlich zum großen Sterben. Die Aufarbeitung der Ereignisse verdeutlichte, dass es 1 Stunde gedauert hat, bis…

Neue Mähtechnik im Hahnenmoor

Einige Grünlandflächen im Hahnenmoor konnten aufgrund der Bodenbeschaffenheit bisher nur unbefriedigend gemäht werden. Mit den herkömmlichen Kreiselmähern kommt es immer wieder zu ungewollten Bodenverletzungen. Generell stellen Kreiselmäher ein großes Problem…

Vierbeiner am Goldbach

Regenwasserrückhaltebecken sind sehr wichtig, damit das Regenwasser vor Ort zurückgehalten wird. So wird der Hochwasserstress für unsere Bäche und die Hase reduziert. Leider gibt es im Bereich der Regenwasserrückhaltung immer…